ACHTUNG Hundebesitzer!

Aktuell habe ich vermehrt Fälle in der Behandlung von Durchfall und oft mit Blut im Kot.

Woher kommt das und was kann ich SOFORT tun?

In den letzten Tagen habe ich häufiger die Hilferufe: „mein Hund hat plötzlich breiigen Kot, fast Durchfall und manchmal sogar hellrotes Blut mit dabei.“

Auf meine Nachfrage, was der Hund  zu fressen bekommen hat, stellt sich dann raus, dass zwar am normalen Futter sich nichts geändert hat, der Hund aber im Feld an Gras gekaut hat oder dort länger schnüffelte. Und hier liegt voraussichtlich die Problematik! Momentan finden wir auf – und leider auch neben den Feldern und damit auch auf den Feldwegen-  jede Menge weißer Kügelchen… Oft sind diese auch schon aufgelöst und sehen aus wie Fettflecken auf den Wegen.

Die Bauern düngen Ihre Felder!

Diese Dünger lösen bei vielen Hunden Unwohlsein bis hin zu massivem Durchfall mit Blut aus; da es sich um eine klassische Vergiftung handelt. Je nach Allgemeinzustand und aufgenommener Menge sind daher die Symptome leicht bis schwerer.

WAS TUN?

Zunächst keine Panik. Keiner der Hund „frisst“ wirklich diesen Dünger und erwischt daher in ganz ganz wenigen Fällen nur eine wirklich für ihn kritische Menge. Erst einmal muss aber im Akutfall der Magen / Darm beruhigt werden. Daher Schonkost für 1-2 Tage!

Nein, KEIN Reis, da dieser entwässernd wirkt…

Optimaler ist z.B. frischer Kartoffelbrei (selbstgemacht) mit ein wenig Hüttenkäse. Das verteilt auf 2x am Tag ist völlig ausreichend für 1-2 Tage. Hat der Hund auch deutlich Bauchweh können homöopathische Mittel angezeigt sein oder Unterstützung durch Schüssler-Salze. Hört der Durchfall nach 1-2 Tagen bei diesen Maßnahmen nicht deutlich auf, ist leider ein Besuch beim Tierarzt nötig, um andere Erkrankungen auszuschließen!

WICHTIG: Antibiotika ist hier eher grundsätzlich kontraproduktiv , da es sich nicht um eine bakterielle Erkrankung handelt und mit Antibiotika die Darmflora noch mehr belastet wird!

Bitte denkt daran, dass die Aufnahme des Düngers auch durch bzw. über die Pfoten erfolgen kann. Der Hund läuft drüber und knabbert dann zuhause an den Pfoten. Auch allergische Reaktionen verschiedener Art sind möglich!

Ich hoffe Euch hilft diese Info weiter. Im Zweifel einfach den Tierheilpraktiker / Tierarzt Eures Vertrauens fragen!

Beste Gesundheit für Eure Vierbeiner wünscht euch horsebec (Birgit Elstner)

Hund: Durchfall durch gedüngte Felder…